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Von NVIDIA DLSS 2.3 zu NVIDIA Image Scaling: NVIDIAs umfassendes Angebot an Upscaling-Lösungen für Spieler

Heute hat NVIDIA neben einem neuen Game-Ready-Treiber und zehn neuen Spielen mit DLSS-Unterstützung zusätzlich gleich mehrere Updates für die hauseigenen Skalierungstechnologien veröffentlicht. Dazu  gehören nicht nur die neue DLSS-Version 2.3, die bereits von über 15 Spielen unterstützt wird (einschließlich Patches für Cyberpunk 2077, Doom Eternal und andere), sondern auch ein Upgrade des NVIDIA-Image-Scaling-Algorithmus, der mit allen Spielen funktioniert. Darüber hinaus hat NVIDIA mit ICAT noch ein neues Tool veröffentlicht. Dieses praktische Programm erlaubt es jedem ganz unkompliziert Bildqualit-Analysen durchzuführen und die Ergebnisse zu vergleichen.

DLSS lernt weiter und wird immer besser

NVIDIA DLSS bietet jetzt die ultimative Bildqualität und Leistung in mehr als 130 Spielen und Anwendungen. Dank regelmäßiger Updates entwickelt sich DLSS ständig weiter, wie die neue Version DLSS 2.3 SDK eindrucksvoll beweist. DLSS 2.3 nutzt Bewegungsvektoren noch intelligenter und schafft es so, bewegte Objekte besser darzustellen, Ghosting zu reduzieren und die Stabilität zu verbessern. 

Von diesen Features profitieren bereits eine ganze Reihe von Spielen, darunter: 

DLSS ist eine KI-basierte Super-Resolution-Technologie, die es schafft, die Framerate zu erhöhen und dabei eine vergleichbare Qualität zu nativen Auflösungen zu bieten. 

Spatial Upscaling für alle Spiele

Seit mehr als zwei Jahren bietet NVIDIA einen Treiber-basierten ”Spatial”-Upscaler namens NVIDIA Image Scaling in der NVIDIA-Systemsteuerung an. NVIDIA Image Scaling ermöglicht schärfere Bilder und Upscaling für ALLE Spiele, ohne dass Entwickler diese Technologie aktiv integrieren müssen. Mit dem neuen Game-Ready-Treiber im November führt NVIDIA Aktualisierungen des Skalierungs- und Schärfealgorithmus ein und macht ihn über GeForce Experience leichter zugänglich.

Der neue Algorithmus verwendet einen 6-Tap-Filter mit 4 direktionalen Skalierungs- und adaptiven Schärfungsfiltern, um die Leistung zu steigern. Er schärft das Bild und skaliert es in einem einzigen Durchgang und ist daher sehr effizient.

Die Funktion ist sowohl über das NVIDIA Control Panel als auch über GeForce Experience zugänglich und umfasst eine Einstellung für die Schärfung pro Spiel, die über das In-Game-Overlay von GeForce Experience eingestellt werden kann.

Mit dem NVIDIA-Image-Scaling-Algorithmus veröffentlicht NVIDIA außerdem eine Open-Source-SDK, der erstklassige räumliche Skalierung und Schärfung bietet und auf allen GPUs und Plattformen funktioniert. Das SDK ist ab heute öffentlich auf GitHub verfügbar und kann von allen Entwicklern in ihre Spiele integriert werden.

DLSS kommt im November für zehn neue Spiele auf den Markt

Die Verbreitung von NVIDIA DLSS wächst rasant, beschleunigt durch benutzerfreundliche Unreal Engine Plugins und native Unterstützung in Unity. Im November werden insgesamt zehn neue Spiele mit DLSS ausgestattet, darunter:

NVIDIA Image Comparison & Analysis Tool (ICAT): Bildqualität-Analyse leicht gemacht

NVIDIA veröffentlicht außerdem ein neues Bildqualitäts-Vergleichs- und Analyse-Tool namens ICAT, mit dem A/B-Bildqualitätsvergleiche von Spiele-Screenshots und -Videos schneller und einfacher durchgeführt werden können.

NVIDIA ICAT ermöglicht den einfachen Vergleich von bis zu vier Screenshots oder Videos mit Schiebereglern, Side-by-Side-Vergleichen und Pixel-Peeping-Zoom-Ins. Spieler können Vergleiche räumlich und zeitlich ausrichten, Unterschiede prüfen und ihre Schlüsse ziehen.

ICAT kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

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