Razer Blackwidow Ultimate Review

Blackwidow Ultimate Stealth 2014
von: Razer
Plattform: PC
Release Date: 14.03.2014

Features

Ihr habt das selbe Problem wie ich? Ihr wollt eine mechanische Tastatur speziell zum Gamen, wollt aber nicht stets das meist nervige „Klick“ hören? Dann hat Razer nun eine Lösung für euch parat! Die neue Blackwidow Ultimate Stealth mit eigens von Razer entwickelten Tasten mit dem selben Anschlag wie herkömmliche Cherry Tasten, aber eben ohne dem nervigen Geräusch!

Die von Razer hergestellten Switches zeichnen sich gerade durch dieses Feature aus, bestechen aber auch durch andere Daten. So haben sie zum Beispiel eine Lebensdauer von etwa 60 Millionen Anschlägen, das sind 10 Millionen mehr Anschläge als herkömmliche Schalter. Man benötigt etwa 50g Pressdruck um die Taste zu schalten, bei den Stealth Keys sogar nur 45g und der Anschlagspunkt liegt bei 1,9+-0,4 mm. So weit müsst ihr die Taste drücken bis etwas am Bildschirm passiert! Auch hier sind herkömmliche Tastaturen mit Cherry Schaltern bei 2,2+-0,6 mm weit von dem Ergebnis entfernt! Natürlich gibt es die Blackwidow auch mit „klickenden“ Switches, für alle die gerne hören wenn der Schalter ausgelöst hat! Kostenunterschied gibt es hier keinen!

Die Verarbeitung ist wie für Razer üblich sehr gut. Leichte „Fehler“ in der Beschichtung kommen im Matten Design leider immer wieder vor. Diese sieht man lediglich unter einem gewissen Lichteinfall und sind deswegen bei weitem nicht so auffällig wie das jetzt vielleicht klingt!

Seitlich an der Tastatur habt ihr einen USB Anschluss, leider noch 2.0 und einen Anschluss für euer Headset mit den 2 typischen Klinken in Grün und Rosa. An der linken Seite der Tastatur befinden sich fünf Makrotasten. Diese lassen sich frei belegen, ihr könnt also Makros „on the fly“ aufnehmen und hinterlegen oder über Razer Synapse in den Voreinstellungen viele fertige Makros auswählen. So lassen sich zum Beispiel Programme mit nur einem Tastenschlag öffnen oder Tastenkombinationen wie z.B. für den Taskmanager auf eine Taste legen.

Außerdem verfügt die Tastatur über einen Gaming Modus. Auch dieser lässt sich über die Tastatur starten und verhindert ein ungewolltes öffnen von Task Manager und sperrt zB die Windows Taste und die Kombination aus „ALT+F4“. Nützliches Feature, allerdings ich bin leider nicht gewillt jedes Mal wenn ich ein Spiel starte daran zu denken diesen Modus zu aktivieren. Besser wäre es wenn ich angeben kann bei welcher .EXE sich auch dieses Feature starten soll.

Die Hintergrundbeleuchtung ist im typischen Razer-Grün und lässt sich in 20 Stufen einstellen. Auch hier sollte also für jeden Gamer die richtige Einstellung zu finden sein! Ihr könnt außerdem in der Software einstellen, dass die Tastaturbeleuchtung sich mit eurem Monitor abschaltet bzw. auch wieder einschaltet. Das spart euch Strom und ist angenehm wenn der PC zwar läuft aber nicht benutzt wird.

Also ein gutes Rundumpaket mit allen Features die ein Gamer so brauchen kann. Die Tasten sind außerdem gut angeordnet, der NUM Block „klebt“ nicht am Rest der Tastatur, eine große vollwertige „Enter“ Taste und eine gute Beschriftung der Tasten runden das Ganze ab! Sollt ihr jetzt alle anderen Tastaturen vergessen und euch diese besorgen? Mehr dazu in meinem Fazit!

Mein Fazit

Bis auf die leichten Mängel bei der Verarbeitung eine wirklich geniale Tastatur. Nicht so überladen wie viele andere Gaming Tastaturen aber trotzdem ohne Verzicht auf die wichtigsten Features wie Makros, Media Tasten und verdammt guten mechanischen Key Strokes. Die neuen mechanischen Schalter von Razer halten definitiv was sie versprechen und können mit der Variante von Cherry sicherlich mithalten, wenn nicht sogar überbieten.

Dies wird aber erst ein längerer Einsatz und viel Tastenanschläge zeigen, zeichnen sich die Switches von Razer ja gerade durch eine längere Lebensdauer aus. Leider relativ teuer mit € 140,- und die Hintergrundbeleuchtung gibt es nur in einer Farbe (Razer Grün). Dieses Monat wird aber bereits wieder eine neue Variante erscheinen. Die Blackwidow Chroma.

Diese hat dann eine Hintergrundbeleuchtung in RGB, heißt in allen Farben die ihr euch vorstellen könnt! Kostet allerdings zu Anfangs € 180,-! Also noch viel teurer und auch ohne sonstige Unterschiede zur Blackwidow Ultimate Stealth! Trotzdem kann ich jedem Razer Fan diese Tastatur nur empfehlen. Meine alte Logitech Illuminated musste ihr nun den Platz freimachen und so leichtfertig tausche ich nicht mein wichtigstes Werkzeug zum Zocken & Tippen! :-)

Anschlag
Verarbeitung
Beleuchtung
Anwendung
Features
Gesamt
Screenshots
Trailer
Razer Blackwidow Ultimate bei Amazon
Über Alexander Wittek 4156 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.