inFamous First Light Review

inFamous First Light
von: SCEE
Plattform: PS4
Release Date: 27.08.2014

Story

In First Light dreht sich alles um Fetch. Sie ist ein Conduit und wir kennen sie bereits aus Second Son. Im Hauptgame haben wir sie kennen und lieben gelernt, aber leider nicht sehr viel von ihrer Hintergrundgeschichte erzählt bekommen. Dies ändert sich nun. In First Light erfahren wir alles was wir über Fetch wissen wollten, wieso sie so ist wie sie ist und warum sie sich für dieses Leben entschieden hat!

Gameplay

Ist das noch Game-Grafik oder schon ein Film von einem dieser Animationsstudios? Das habe ich mich in den ersten Momenten gefragt! Unglaublich was da geboten wird, diese Emotionen in den Gesichtern, unfassbar detailliert und Hut ab vor den Schauspielern. Die hohe Auflösung, die vielen kleinen Details in den Gesichtern der Charaktere und die umwerfende Gestaltung von Seattle sind einfach nur eine Wohltat für das menschliche Auge!

Der Sound erhält eine ganz neue Bedeutung. Hatte man früher einfach nicht genug Rechenkraft um komplexe in Echtzeit errechnete Sounds in Spielen umzusetzen, ist dies mit der Power der PS4 kein Problem mehr. Früher war eine Explosion eine Explosion, ein fertiger Sound der abgespielt wird wenn wir etwas in die Luft jagen. Heute bei inFamous Second Son haben alle Materialien die in dieser Explosion eine Rolle spielen einen eigenen Sound bekommen. Sprenge ich also ein Auto, höre ich sehr viel Metall auf Metall. Jage ich jedoch einen Kommandoposten der D.U.P. in die Luft, kommen noch Sounds von Beton und anderen Materialien dazu und die Explosion klingt gleich um Welten anders & besser!

Die Steuerung ist natürlich dem DS4 angepasst und unterscheidet sich somit von den Vorgängern doch erheblich. Anfangs empfand ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig! Eure Energie sammelt ihr durch drücken des Touchpads auf, dabei erklingt auch ein Sound aus dem Controller, ähnlich wie auch schon bei KNACK. Türen öffnet man durch einen Swipe über das Touchpad und ja, es passiert halt einfach recht viel mit dem Touchpad und davon bin ich noch kein großer Fan geworden. Sonst ist die Steuerung sehr präzise und die Tastenbelegung sinnvoll durchdacht.

Die Map und das Menü um seine Fertigkeiten zu verbessern fand ich Anfangs recht unübersichtlich, habe mich aber durchs zocken von inFamous Second Son bereits daran gewöhnt und kann es nicht bemängeln. Dies gilt also nur für alle „neuen“ Zocker, die das Hauptspiel nicht gespielt haben und mit First Light beginnen!

Die Spielzeit beträgt für die Story alleine etwa 5 Stunden, macht man noch alle Zusatzmissionen kommt man etwa auf 10 Stunden.

Wie schon im Hauptspiel habt ihr die Möglichkeit diverse Entscheidungen zu treffen die unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen. Diese sind aber nicht so umfangreich wie in Second Son.

Gut, habe ich was vergessen? Aja, die Kräfte! Da ihr in First Light nur als Fetch unterwegs seid beschränken sich auch eure Kräfte auf die Neon Powers. Diese machen aber so viel Spaß, dass man auch keine anderen Kräfte vermisst!

MEIN FAZIT

inFamous First Light ist ein gelungenes Addon, welches sogar STANDALONE spielbar ist. Was uns hier grafisch geboten wird gab es bislang noch nicht mal auf dem stärksten PC. Die Texturen, Animationen von Gesichtern und die Gestaltung von Seattle wirft einen mal so richtig um. Dazu noch die hohe Auflösung und perfekt konstante Framerate ohne Einbrüche macht das Spielerlebnis zum Genuss!

Der Sound ist unübertroffen! Aufgrund der hohen Rechenleistung der PS4 wurde für jedes Objekt ein eigener Sound hinterlegt. Dies macht den Sound so realitätsnah, dass man manchmal das Gefühl hat gar kein Spiel mehr zu spielen, sondern eine große Hollywood Produktion zu verfolgen.

Die Steuerung mit dem neuem DS4 ist innovativ und nutzt die Features im vollem Umfang aus. Wenn wir jetzt überlegen, dass dies erst der Anfang von Next-Gen ist, bin ich echt gespannt was da noch alles auf uns zukommt! Jeder PS4 Besitzer DARF über diesen Titel nicht hinwegsehen und MUSS ihn mal gespielt haben!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
inFamous First Light bei Amazon
PS4
Über Alexander Wittek 4152 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.