LEGO Der Hobbit Review

LEGO Der Hobbit
von: Warner Bros. Interactive
Plattform: PC, PS3, PS4, XBox 360, XBox One, 3DS, PSVita, WiiU
Release Date: 11.04.2014

Wenn man zwei tolle Dinge kombiniert kommt LEGO Der Hobbit dabei raus! Wer hat nicht schon Stunden mit LEGO verbracht, egal in welchem Alter? Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und Lego übt auf mich noch immer eine großartige Faszination aus. Kommt dann noch eine Geschichte aus Mittelerde dazu hat man ein perfektes Mischverhältnis für ein erfolgreiches Spiel. Ein Game das für Jung und Alt gleichermaßen genial ist, man sollte also nicht das Vorurteil haben, dass LEGO doch nur was für Kinder sei!

Story

Für Alle die den Film nicht gesehen haben, das Buch nicht gelesen wurde, hier eine Kurzfassung der epischen Geschichte. Die Heimat der Zwerge ist in Gefahr. In einem Berg gehen die Zwerge ihrer Leidenschaft nach, den Berg von innen abzubauen um an wertvolle Steine zu gelangen. Eines Tages finden sie dann die Seele des Berges, einen unglaublich schönen Stein, der noch nie zuvor entdeckt wurde. Gefüllte Hallen voll Gold und Reichtum gefällt aber nicht nur den Zwergen, Drachen lieben es in Gold zu baden. Smaug, der gefährlichste Drache überhaupt, will diesen Schatz für sich und vertreibt kurzerhand die Zwerge aus ihrer Heimat und reißt die Herrschaft über den Berg an sich.

Viele Jahre sind vergangen und der einzige Tag an dem sich der Berg wieder öffnen lässt rückt immer Näher. Doch wie schafft man es einem Drachen die Seele des Berges zu stehlen? Dazu braucht man einen kleinen Hobbit Namens Bilbo, ein Dieb der besonderen Sorte. Kurzerhand machen sich Bilbo und einige Zwerge, angeführt von dem Zauberer Gandalf, auf den Weg um die Macht über den Berg zurück zu erlangen und die Zwerge wieder in ihre Heimat zu führen. Eine gigantische Reise beginnt!

Der Hobbit wurde bzw. wird in 3 Teilen als Film erscheinen. Im Spiel zockt man mal die ersten zwei Teile, ein Spiel zum dritten Teil ist aber sehr wahrscheinlich!

Gameplay

Grafisch war ich von den ersten Gehversuchen der LEGO Spiele nicht sehr angetan, mittlerweile sehen die Games richtig gut aus, besonders auf der Next-Gen ist es schon ein Augenschmaus. Persönlich habe ich bei LEGO Marvel Super Heroes meine Begeisterung zu LEGO Spielen gefunden und war selbst einer dieser Personen die sich dachte, dass dies doch nur Spiele für Kinder sind.

Ich persönlich liebe ja diese ergreifende, machtvolle Musik in den Filmen und das Spiel steht dem in nichts nach. Dies trägt erheblich zum Spielgefühl bei und wie sehr man in den Bann der Geschichte gezogen wird. An manchen Stellen gibt es kurze Soundruckler, ob dies nur bei der uns getesteten Version für PS3 so ist oder auf allen Plattformen, ist für uns unbekannt. Im Internet gibt es auch nicht viele Berichte zu solchen Problemen, vielleicht liegt es also auch an der Konsole.

Eines der wichtigsten Element um sich einem Spiel völlig hinzugeben und nur auf das Spiel konzentriert zu sein ist wohl die Steuerung. Viele Spiele haben es schon geschafft, dass man sich zu sehr auf die Steuerung fokussieren muss und damit nicht mehr so tief im Geschehen des Spieles ist. Bei LEGO Der Hobbit gibt es hier keine Abzüge. Die Steuerung ist einfach, schnell erlernt und immer wieder mit kleinen Elementen am Display in Erinnerung gebracht. Ich nenne sowas „Second Nature“, also die Steuerung ist selbsterklärend und geht einem ins Blut über.

Weiters erwähnenswert ist wohl die schiere Masse an Charakteren die es zu entdecken und freizuspielen gilt. Im Bild unten seht ihr was euch da erwartet. Ebenso ein wichtiges Element ist die Teamarbeit. Das heißt nicht zwangsweise, dass man mit Freunden Spielen muss, der CoOp macht aber wahnsinnig viel Spaß! Wie es bei Zwergen halt so ist, heißt es zusammenhalten und seine Geschicke zu kombinieren ums ans Ziel zu gelangen. Die Dialoge sind in typischer LEGO Spiele Manier sehr witzig und lockern die sonst recht ergreifende angespannte Stimmung des Spiels auf.

Die Welt, die es zu erkunden gilt, ist traumhaft gestaltet und sehr groß. Die damit verbundene Spielzeit ist auch überdurchschnittlich lang und wenn man will kann man sicherlich 20-25 Stunden aus dem Spiel rausholen.

Mein Fazit

Meine Erwartungen waren sehr hoch, besonders weil ich alles rund um Mittelerde liebe. Diese Erwartungen wurden komplett erfüllt. Ja, die Grafik könnte noch ein wenig besser sein. Wird sie aber sicherlich auch, sieht man jetzt schon von Teil zu Teil eine massive Weiterentwicklung. Die Soundruckler sind fast nicht bemerkbar, sehr selten und kurz, schon fast nicht erwähnenswert. Die Spielmechanik und der Charme des Spiels haben mich davon überzeugt, dass LEGO Spiele wirklich für jedermann sind! Der CoOp ist lustig, ein größerer Multplayer Modus würde dem Spiel aber sicher nicht schaden, ich hätte da einige Ideen. Man könnte doch bei so einer großen Charakterauswahl sicherlich einen Multiplayer Modus machen in dem es darum geht wer schneller eine gewisse Anzahl an Steinen sammelt. Oder man macht Wettrennen oder man macht einen Singleplayer unabhängigen CoOp in dem es gilt eine Schaar an Gegner zu besiegen. Also Möglichkeiten gäbe es da wohl genug, vielleicht wird das ja in den nächsten Teilen mehr im Fokus stehen! Zum Schluss ist einfach zu sagen, wem Herr der Ringe oder Der Hobbit gefällt sollte nicht länger warten und sich das Spiel auf jeden Fall holen. Wer LEGO mag ebenso!

Story
Grafik
Sound
Gameplay
Multiplayer
Gesamt
Screenshots
Trailer
LEGO Der Hobbit
PC
PS3
PS4
xBox 360
xBox One
Wii U
Über Alexander Wittek 4152 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.