Einleitung & Datenblatt
Einleitung
Nach einer längeren Pause meldet sich Hersteller be quiet! am AiO-Wakü-Markt zurück. Die neue „Pure Loop“ Serie soll nicht nur preisbewusste Anwender überzeugen, sondern ist auch für alle gängigen Mainstream-Prozessoren ausgelegt. Wir durften das 280er-Modell auf den Prüfstand schicken!
Über be quiet!
be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland.
Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.
Datenblatt
• Radiator:Maße (ohne Lüfter): 317 x 140 x 27 mm (B x H x T)Material: AluminiumFarbe: Schwarz
• Pumpe:Motorgeschwindigkeit: 5.500 U/minSchlauchlänge: ca. 40 cmAnschluss: 3-Pin
• Lüfter:Typ: 2x 140 mm (Pure Wings 2)Drehzahl: max. 1.600 U/MinAnschluss: 4-Pin-PWM
• Lautstärke (50/75/100% U/Min): 22,5 / 26,8 / 38,1 dB(A)
• Kompatibilität:Intel-Sockel: 115x, 2066, 1400, 2011(-V3)AMD-Sockel: AM3(+), AM4
• Herstellergarantie: 3 Jahre
Testplattform
- Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X @ 4.70 GHz Single und 4.40 GHz Allcore
- Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix 2080 Ti
- Festplatten: 2x 2TB Samsung 980 Pro M.2 NVMe
- Zimmertemperatur: ca. 22°C
Verarbeitung & Lüfter
Verarbeitung
Die Pure Loop Serie ist seit Anfang Oktober 2020 mit Radiatorgrößen von 120, 240, 280 und 360 Millimetern im Handel erhältlich. Unser Testmuster, das 280er-Modell, ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte des Kühlkörpers besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die Kühlfinnen des Radiators wurden sauber entgratet und es wurden im Test keinerlei scharfen Kanten oder Ecken gefunden, an denen sich der Nutzer eventuell verletzen könnte. Die beiden nylonummantelten Schläuche (400 mm) der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem schwarzen Radiator mit den Maßen von 317 x 140 x 27 mm (L x B x H) können zwei 140-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden.
Ein kleines Highlight bei AiO-Wasserkühlern: die Pure Loop Modelle sind allesamt nachfüllbar. Der „Fillport“ für den Flüssigkeitsaustausch ist direkt am Radiator. Die Kühler besitzen darüber hinaus eine zweifach entkoppelte Pumpe. Sie befindet sich in einem Kunststoffbehälter vor dem Radiator und ist räumlich vom weiß beleuchteten Kühlblock (Umrandung) getrennt.
Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt be quiet! seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Lüfter
Im Lieferumfang enthalten sind zwei hauseigene Pure Wings 2 PWM High-Speed 140 mm Lüfter (500-1600rpm, 160 m³/h, max. 38.1 db(A)), die eine ordentliche Airflow-Leistung aufweisen.
Montage & Preis
Montage
Unser Testmuster setzt auf ein Universal-Schraubpin-System, welches eine sichere und schnelle Lösung darstellt. Die Installation auf einem AMD AM4 Sockel läuft wie folgt ab:
- Platziert über die Vorderseite die vier AMD Abstandsbolzen über den Gewinden der Backplate
- Fixiert die beiden kurzen AMD Montagebrücken mit Hilfe der AMD Backplate-Schrauben.
- Wärmeleitpaste auftragen.
- CPU-Kühlblock mittig positionieren und mittels Schrauben montieren.
- Radiator mit Lüfter im Gehäuse positionieren und verschrauben.
- Im letzten Arbeitsschritt müssen noch die Stromkabel für die Pumpe (SATA) und die beiden Lüfter (4-Pin) angeschlossen werden.
Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 30 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln (115x, 2066, 1400, 2011(-V3) // AM3(+), AM4).
Ausstattung
Zum Lieferumfang gehören:
- zwei 140 mm Lüfter
- Wärmeleitpaste
- Montagesystem (AMD und Intel)
- Montageanleitung
Preis und Verfügbarkeit
Die be quiet! Pure Loop 280mm ist bereits erhältlich und es werden knapp 103 Euro (Stand: 25.08.2023) veranschlagt.
Kühlleistung
Die Kühlleistung ist ab mittlerer Lüftergeschwindigkeit gut.
Lautstärke
Die integrierte Pumpe verrichtet ihre Arbeit mit einem leicht hörbaren Geräusch (5.500 U/min bei 12V). Die mitgelieferten Lüfter sind erst ab mittlerer Geschwindigkeit hörbar.
Fazit
Hersteller be quiet! hat bei der neuen Pure Loop Serie nicht zu viel versprochen: Preiswerte AiO-Kühler mit einer soliden Kühlleistung – Punkt. Das von uns getestete 280er-Modell punktet mit einer guten Verarbeitungsqualität, sicheren Montage und einer nicht zu aufdringlichen Optik. Die Leistung geht grundsätzlich in Ordnung, da sie für normale Mainstream-Prozessoren ohne (händisches) Overclocking ausreicht. Schwachpunkt der Wakü bleibt, wie auch schon bei den Silent Loop Modellen, die Pumpeinheit. Da sich die doppelt entkoppelte Pumpe nicht regeln lässt (läuft permanent mit knapp 5.500 U/min), erzeugt sie stets ein gut hörbares Surren. Für Silent-Anwender ist unser Testmuster demnach nichts. Auch der Preis darf gerne noch um ein paar Euro sinken, da es in der 100-Euro-Liga bessere Mitbewerber (zum Beispiel Thermaltake Water 3.0 oder Alphacool Eisbaer 280) gibt.
GamersChoice Wertung
-
Verarbeitung
-
Leistung
-
Lautstärke
-
Montage
-
Kompatibilität
-
Ausstattung
-
Preis
Fazit
Hersteller be quiet! hat bei der neuen Pure Loop Serie nicht zu viel versprochen: Preiswerte AiO-Kühler mit einer soliden Kühlleistung – Punkt.
Pros
- saubere Verarbeitung
- gute Kühlleistung
- passt auf alle gängigen Sockeltypen
- sichere und einfache Montage
- zwei PWM-Lüfter im Lieferumfang enthalten
- nachfüllbar (Flüssigkeit im Lieferumfang enthalten)
- fairer Preis
Cons
- Lüfter ab mittlerer Geschwindigkeit leicht hörbar
- Pumpgeschwindigkeit nicht regelbar; daher immer gut hörbar
- kein RGB (wer es vermisst)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar