be quiet! Silent Loop 2 280mm – Test

be quiet! hat mit der Silent Loop 2 die Nachfolge seines ersten AiO-Kühlermodells präsentiert, die sich laut Herstellerangaben in der Premiumklasse einordnen soll.

Einleitung & Datenblatt

Einleitung

be quiet! hat mit der Silent Loop 2 die Nachfolge seines ersten AiO-Kühlermodells präsentiert, die sich laut Herstellerangaben in der Premiumklasse einordnen soll. Wir durften das 280er-Modell auf den Prüfstand schicken!

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland.
Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

Datenblatt

ModellSilent Loop 2 280mm
Abmessungen Radiator, inkl. Lüfter (H x B x T), (mm)314 x 140 x 52
Dimensions Cooling block (H x W x D), (mm)94.5 x 80 x 54
Gesamtgewicht (kg)1.18
Sockelkompatibilität Intel1700 / 1200 / 2066 / 1150 / 1151 / 1155 / 2011(-3) Square ILM
Sockelkompatibilität AMDAM5 / AM4 / sTRX4,TR4(optional, mounting-kit (BZ008))
Lautstärke (dB(A)) @ 50% / 75% / 100% rpm14.8 / 25.2 / 32.6
Anzahl der Lüfter2
Beleuchtungsanschluss3-pin 5V Adressable
Schlauchlänge (mm)400
Nachfüll-Port

Testplattform

  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X @ 4.70 GHz Single und 4.40 GHz Allcore
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix 2080 Ti
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12, 1200 Watt
  • Festplatten: 2x 2TB Samsung 980 Pro M.2 NVMe
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-Bit
  • Zimmertemperatur: ca. 22°C

Verarbeitung & Lüfter

Verarbeitung

Die von uns getestete be quiet! Silent Loop 2 280mm ist eine fertig befüllte Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. An Verarbeitung und Materialien der AiO-Wakü gibt es nichts auszusetzen. Der schwarze Radiator misst 314 x 140 x 27 mm (L x B x H), bringt knapp 850 Gramm auf die Waage (ohne Lüfter) und wurde aus Aluminium gefertigt. Die quadratische Pumpeinheit ist optisch gelungen. Bei der Bodenplatte setzt man, wie gewohnt, auf gut wärmeleitfähiges Kupfer.

Die beiden flexiblen 400 Millimeter langen Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem 280er-Radiator können zwei 140-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden.

Ein 6-Pol-Motor mit drei Phasen und ein 3-Kammer-Design sollen Vibrationen der Pumpe reduzieren. Dazu hat be quiet! sie auch noch gedämmt. Ebenfalls mit von der Partie ist ein Refill-Port, der für eine längere Lebensdauer das Nachfüllen des Kühlkreislaufes vereinfacht und passend dazu wird auch eine 100-ml-Flasche mit der Kühlflüssigkeit mitgeliefert. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Lüfter & RGB-Beleuchtung

Im Lieferumfang enthalten sind zwei hauseigene be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed Lüfter. Gewohnt hochwertig wurde der gummierte Kunststoffrahmen verarbeitet. Die Fans wurden mit einem hydrodynamischen Gleitlager ausgestattet, das für eine Lebensdauer von 300.000 Stunden ausgelegt ist. Die Silent Wings 3 sind besser für Radiatoren optimiert worden. Dazu wurden die Fans so gestaltet, dass sie trotz relativ niedriger Drehzahl und entsprechend leisem Lauf einen eindrucksvollen statischen Druck erzeugen, der notwendig ist, um die Lamellen eines Radiators effektiv zu durchdringen. Für noch mehr Laufruhe sorgen der dreiphasige 6-Pol-Lüftermotor und die sieben überarbeiteten Lüfterblätter. Darüber hinaus sorgt das trichterförmige Design des Rahmens für einen erhöhten Luftdurchsatz. Die modularen Ecken ermöglichen eine leichte Montage (Kühler, Radiator oder Gehäuse) und punkten mit besseren Anti-Vibrations-Eigenschaften.

Per PWM-Signal kann man den (hohen) Umdrehungszahlbereich von 500 bis 1.600 U/min ansteuern (131.79m³/h). Unter Volllast erzeugt der Silent Wings 3 ein Geräuschniveau von höchstens 28.1 db(A).

Gänzlich neu bei der Silent Loop 2 Serie sind dezente ARGB-LEDs an der Aluminium-Oberseite der Pumpeneinheit mit verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten über den beiliegenden Controller oder einen entsprechenden 5-Volt-Anschluss am Mainboard, wobei das Logo immer weiß leuchtet, aber auch abgeschaltet werden kann.

Montage & Preis

Montage

Unser Testmuster setzt auf ein Universal-Schraubpin-System, welches eine sichere und schnelle Lösung darstellt. Die Installation auf einer AMD AM4-Hauptplatine läuft wie folgt ab:

  1. vier Abstandshalter mit der Backplate verschrauben
  2. auf die Abstandshalter werden zwei Montagestege verschraubt
  3. Wärmeleitpaste auftragen
  4. CPU-Block mittels zwei Schrauben auf den Montagestegen fixieren
    Anschließend müssen noch die Kabel für die Pumpe (3-Pin), die Lüfter (4-Pin) und das RGB-Kabel (RGB-Header) angeschlossen werden.

Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 25 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln (1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 2011, 2011-3, 2066, AMD AM3, AM3+, AM4).

Ausstattung

Zum Lieferumfang gehören:

  • zwei 140-mm-PWM-Lüfter
  • Montagesystem (AMD und Intel)
  • Wärmeleitpaste
  • 100 ml Kühlflüssigkeit
  • Anschlusskabel
  • Montageanleitung

Preis und Verfügbarkeit

Die be quiet! Silent Loop 2 280mm ist bereits erhältlich und es werden knapp 130 Euro (Stand: 25.08.2023) veranschlagt.

Kühlleistung

Unser Testmuster liefert eine sehr gute Kühlleistung ab.

Lautstärke

Die integrierte Pumpe verrichtet ihre Arbeit mit einem kaum hörbaren Geräusch (2.800 U/min bei 12V). Die mitgelieferten Lüfter sind erst ab mittlerer Geschwindigkeit leicht hörbar.

Fazit

Für absolut faire 130 Euro liefert Hersteller be quiet! eine gelungene 280er-AiO-Wakü ab. Unser Testmuster überzeugt durch eine wertige Verarbeitungsqualität (Radiator und Lüfter), sehr gute Kühlleistung und recht geringe Lautstärke (erst bei hohen Umdrehungszahlen ist die Silent Loop 2 hörbar). Auch die einfache Montage, dezente Beleuchtung und Nachfüllmöglichkeit wissen zu gefallen. Wirklich gravierende Kritikpunkte konnten wir nicht feststellen. Demnach können wir bedenkenlos eine Empfehlung für die be quiet! Silent Loop 2 280mm aussprechen.

GamersChoice Wertung

Getestet: be quiet! Silent Loop 2 280mm

Das ist es: Die neue Premium AIO vom Leisemeister be quiet!

  • Verarbeitung
  • Leistung
  • Lautstärke
  • Montage
  • Kompatibilität
  • Ausstattung
  • Preis
4.6

Fazit

Wirklich gravierende Kritikpunkte konnten wir nicht feststellen. Demnach können wir bedenkenlos eine Empfehlung für die be quiet! Silent Loop 2 280mm aussprechen.

Pros

  • hochwertige und saubere Verarbeitung
  • sehr gute Kühlleistung
  • leistungsfähige und leise Pumpe
  • zwei leise PWM-Lüfter im Lieferumfang enthalten
  • anpassbare RGB-Beleuchtung (Pumpeinheit)
  • passt auf alle gängigen Sockeltypen
  • sichere Montage
  • Preis

Cons

  • sollte alle zwei Jahre nachgefüllt werden
  • Lüfter und Pumpe bei hoher Geschwindigkeit leicht hörbar
Über Alexander Wittek 4156 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.