Vielseitiges Garmin Produkt-Portfolio für Radsportbegeisterte

ob mit dem Rennrad auf dem Asphalt bis zum Äußersten gehen oder in unwegsamem Gelände Offroad unterwegs sein: Die Leidenschaft fürs Biken verbindet. Dies zeigt auch die heute startende EUROBIKE, die 2019 über 60.000 Besucher nach Friedrichshafen gezogen hat.

Auch wenn Garmin dieses Jahr nicht auf der Messe vertreten sein wird, bietet das Unternehmen für alle Radsportbegeisterten ein vielseitiges Produkt-Portfolio: Von den Rally Powermeter-Pedalen für das wattbasierte Training über die Edge Fahrradcomputer bis hin zu den Tacx-Produkten, welche Indoor-Training auf höchstem Niveau ermöglichen – Hobby- als auch Profi-Radsportler kommen mit Garmin ganzjährig auf ihre Kosten.

Rally – Powermeter-Pedalsysteme der nächsten Generation

Die neuen Wattmess-Pedalsysteme der Rally-Serie werden wie herkömmliche Fahrradpedale montiert und ermöglichen anschließend eine zuverlässige Messung der Trittfrequenz und der getretenen Leistung. Rally mit beidseitiger Leistungsmessung ermitteln außerdem erweiterte Cycling Dynamics – und das erstmals für Rennrad, Mountainbike und Gravelbike. Rally RS100/RS200 für Rennradfahrer bieten Kompatibilität mit SHIMANO SPD-SL-Schuhplatten, Rally XC100/XC200 für das Radfahren im Gelände (Mountainbike, Gravel, Cyclocross) sind kompatibel mit SHIMANO SPD-Schuhplatten und Rally RK100 /RK200 für Rennradfahrer sind mit LOOK KEO-Schuhplatten kompatibel. Die Pedalachse ist dabei so konzipiert, dass ein einfacher Wechsel der Pedale zwischen mehreren Fahrrädern möglich ist (Pedalkörper-Wechselkits separat erhältlich). Durch die Batterielaufzeit von 120 Stunden sind die Systeme auch auf langen Touren ein hilfreicher Begleiter. Noch effektiver wird das Training mit den kompatiblen Edge-Fahrradcomputern und der Garmin Connect App. Mit diesen lassen sich die gewonnenen Daten nahtlos hochladen und die Rally-Software aktualisieren.

Edge 130 Plus & Edge 1030 Plus

Jede Tour zählt: Sowohl der Garmin Edge 130 Plus als auch der Garmin 1030 Plus sind modernste GPS-Fahrradcomputer, welche neben Navigations- und Leistungsanalysefunktionen auch optimierte Sicherheits- und Tracking-Features bieten. Während der kompakte Edge 130 Plus über ein 1,8 Zoll-Display mit Tastenbedienung verfügt, ist der Edge 1030 Plus mit einem besonders schnellen, 3,5 Zoll-großen Touchscreen-Display ausgestattet. Beide Geräte eigenen sich für den ganzjährigen Einsatz und ermöglichen es, Indoor- und Outdoor- Trainingspläne direkt über das Garmin Connect-Konto oder weitere Trainingsapps, wie TrainingsPeaks oder TrainerRoad, mit dem Gerät zu synchronisieren. Eine erweiterte Performance-Analyse gibt Aufschluss über Leistungsdaten wie Herzfrequenz oder VO2max und unterstützt den Nutzer, seinen individuellen Zielen näher zu kommen. Beide Edges verfügen außerdem über die Climb Pro-Funktion, die über bevorstehende Anstiege, Distanz und Höhenmeter informiert und so dabei hilft, die eigenen Kräfte besser einzuteilen. Mountainbike-Fans können zudem MTB Dynamics wie Sprunghöhe und -weite sowie die Airtime aufzeichnen. Darüber hinaus sorgen integrierte Sicherheitsfunktionen, wie die automatische Unfallerkennung, für ein Plus an Sicherheit. 

Tacx NEO 2T Smart

Der NEO 2T Smart setzt mit innovativen Features, einem optimierten Antrieb sowie einer verbesserten Widerstandssteuerung neue Maßstäbe im Indoor-Bike-Training. Stärkere Magnete und eine neue Anordnung dieser verbessern das Geräuschverhalten und verringern Vibrationen während der Nutzung. In Kombination mit der Tacx-Software oder der Zwift-App werden Luft-, Steigungs- und Rollwiderstände vom Indoor-Trainer in Abhängigkeit des Fahrergewichts authentisch simuliert. Mit weiteren Funktionen des NEO 2T Smart wie der Bergabfahrtssimulation oder Road Feel, bei der verschiedene Oberflächen so realitätsnah imitiert werden, als wäre man beispielsweise auf Kopfsteinpflaster oder Schotter unterwegs, wird das virtuelle Indoor-Training-Erlebnis noch kurzweiliger.

Tacx Boost

Effiziente und leise Indoor-Trainingseinheiten für Radsport-Fans jeglicher Leistungsniveaus bietet der Tacx Boost. Dank der starken Magnetbremse, die manuell in zehn Stufen einstellbar ist, ist der Tacx Boost für alle Leistungsklassen geeignet und ermöglicht ein realistisches Fahrgefühl an 365 Tagen im Jahr. Großer Vorteil: Die Einrichtung des Boost ist besonders einfach. Mit nur zwei Klicks können Nutzer losfahren – und das überall, denn eine externe Stromquelle ist nicht erforderlich. Ein ergänzender Geschwindigkeitssensor (im Bundle erhältlich) ermöglicht zudem die Messung verschiedener Parameter, wie etwa der Geschwindigkeit.

Inspirierende Geschichten von Radsportprofis und Ausnahmesportlern sowie Tipps und Tricks, um die eigene Leistung zu verbessern, bietet Garmin auf der Bike-Themenseite im Online-Magazin BeatYesterday.org. Hier erzählt unter anderem Sven Ole Müller davon, wie er sich physisch und mental auf eine 9.200 Kilometer Ultrarad-Challenge vorbereitet oder Profi-Mountainbikerin Alessandra Keller gibt Einblicke in ihre akribische Wettkampfvorbereitung.

Über Alexander Wittek 4152 Artikel
2012 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine vielseitigen Erfahrungen nicht nur für mich zu behalten sondern mit euch - den Gamern - zu teilen! Ich spiele seit ich denken kann! Kein Spiel ist vor mir sicher, am liebsten sind mir RPG und Shooter, wie z.B. Destiny, CoD, BF, Mass Effect, Dark Souls, aber auch FIFA und andere Multiplayer-Games halten mich stets bei Laune!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.